REZENSIONEN MEINER BÜCHER

REZENSIONEN MEINER BÜCHER

2019 erschien DIE VERHASSTEN DEUTSCHEN im deutsch/schwedischen Verlag BoD (Book on Demand). Das bedeutet, dass man das Manuskript abgeben kann & den Rest besorgt der Verlag. Man kann die Kosten halbieren, wenn man das Buch druckfertig abliefert, d. h. wenn man das Manuskript mit dem Programm FineReader von ABBYY behandelt, dem besten der Welt. Das kostet nur 80 €, aber da ich noch weitere Bücher veröffentlichen wollte, wählte ich diesen Weg. Das Umschlagbild hab' ich gewählt, alles andere machte ein Freund. Da wir 500 km auseinander saßen, hat es dann doch 200 € gekostet. 

Für den ersten deutschen Teil empfehle ich den DeepLtranslator, weil die Review von Professor R.B. sehr lesenswert ist.

An diesem Buch habe ich jahrelang gesessen und gegrübelt. Warum werden die Deutschen als besonders blutrünstig und kriegerisch angesehen, während sie doch die wenigsten Kriege aller Länder in Europa geführt haben. Tatsächlich habe ich das Jahr, den Monat und den Tag gefunden, an dem der Hass "erfunden" wurde - von einer kleinen Londoner Clique im Jahr 1891, die aber unermesslich reich und unendlich mächtig war. Der reinste Krimi, der von einer Überraschung zur anderen führte. Weitere Informationen: https://sv.wikipedia.org/wiki/Einar_Schlereth

Ich schickte das Buch an eine Reihe von Freunden, die es gut und richtig fanden, aber vor allem in Deutschland nicht darüber reden konnten. In Schweden hat es mehr Anklang gefunden. Aber nicht in öffentlichen Besprechungen, sondern privat. 

Ein J. H. schreibt:                                                                                                                                "Ich lese dein Buch mit großem Interesse ... Irgendwo am Anfang schreibst du, 'Wir leben in einer total verfälschten Geschichte (vor allem in der Gegenwart). Dem bin ich durchaus bereit zuzustimmen."

S.L. anonym:

"Dies Buch lag in der Luft. Dieses Buch hat gefehlt."

Eine russische Frau R. schreibt:   

"Dieses Buch sollte unbedingt ins Russische übersetzt werden."

P. W. aus Deutschland schreibt:   

"Dies Buch ist ein Schock. Ich werde es eingehend studieren müssen."                       

Prof. R. B. :     

                                                                                                                               "Habe eben Deine "verhassten deutschen" zu ende gelesen. bin ungemein beeindruckt, fasziniert und finde es schlimm, dass sich kein deutscher verlag bereit gefunden hat, das manuskript anzunehmen - und einem geschulten lektorat zu unterziehen.

Deine themenstellung und den zugang zum thema finde ich ebenso dramatisch wie die bearbeitung: schreibstil, quellenhinweise, schlussfolgerungen usw. natürlich bin ich auch auf unebenheiten gestoßen, die Du vielleicht lächerlich findest, die aber denen, die Deiner argumentation nicht folgen (können/wollen), einen vorwand liefern, Dich in irgendeine der vielen ecken zu stellen, wo die wahrheit nicht gewünscht ist und abgetan wird als ... na Du weißt schon.

Am auffallendsten ist, dass die seitenangaben im inhaltsverzeichnis nicht mit den tatsächlichen seiten übereinstimmen. auch sonst tauchen einige sprachliche ungereimtheiten auf, die ein lektor hätte bereinigen können. allerdings hätte so ein lektoratsmensch möglicherweise auch an Deiner zupackenden art des formulierens anstoß genommen.

[Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das mskr. lektoriert, wäre ich wohl auch überfordert gewesen. denn einerseits finde ich Deine entschlossene thesenbildung und die begründungen beeindruckend, andererseits wünsche ich mir schon ein bisserl mehr sorgfalt bei den belegen, quellen, zitaten.]

Nun denn: Du hast ein buch verfasst, das mich sehr beeindruckt. Dir ist sicher klar: auch bei mir werden etliche denkschemata und meinungsfundamente durcheinander gebracht und erschüttert. (leider habe ich nicht genügend verbleibende lebenszeit, all Deinen hinweisen nachzugehen, sie nachzuvollziehen, zu überprüfen.

Also gratulier ich Dir zu Deinem buch! großartig!

herzliche grüße, r.

[Wie man sehen kann, habe ich die Kritik nicht gestrichen, sondern ich kann R. B. nur Recht geben, vor allem was den Index angeht. Das wiederum hängt auch mit dem fehlenden Lektorat zusammen. Wenn immer wieder Fehler auftauchen, dann verändert sich die Seitenzahl, was dann vergessen wird etc. etc. Ich muss einmal überlegen, ob ich dem irgendwie abhelfen kann. Ich bitte um Entschuldigung.]

Hier nun meine Übersetzung ins Englische:

 

Natürlich konnte ich nicht die deutschen sprachlichen Feinheiten in die englische Sprache übertragen, aber die Fakten stimmen überein und das ist das Wichtigste.
Erstaunlicherweise hat ein Amerikaner namens Jeff Brown eine beinahe lyrische Besprechung mir zugeschickt:

"I can highly recommend Einar Schlereth's autobiographical look at the last 120 years of German history. He writes that the REAL holocausts were waged on Russian and Chinese people. He completely dismantles the six million Jews gassed in WWII and points a very convincing finger at the UK, US and France destroying the all too successful Teutons ....

I'm almost finished and will be interviewing him about it. The ebook is only $7.50. Use your browser translator for the page of the Swedish book company."

And indeed Jeff Brown made a nearly two hours video interview with me:

Einar, you’ve led an amazing, colorful and productive life, very worthy of the autobiography you wrote in German, and translated into English, “The Odious Germans”. 


https://chinarising.puntopress.com/2021/03/05/einar-schlereth-shares-his-amazing-84-year-long-autobiographical-book-the-odious-germans/

I'm not really satisfied with the interview because I'm speaking very bad English. It's about 30 years that I am used only to Swedish and German. Notwithstanding that I'm translating nearly every day English texts it's not the same as speaking because you must be connected with the active vocabulary. Anyhow it was a big job and it was a pleasure to discuss with Jeff. Thank you.

Paul Craig Roberts wrote:

"You're  making some pretty good points."                                                                      



 

Kommentare